allgemeine Informationen

Unser Einzugsgebiet umfasst den mittleren Bereich des Landkreises Emsland mit den Städten Meppen, Haren und Haselünne sowie den Gemeinden Twist, Geeste, Herzlake einschließlich der jeweils zugehörigen Orte. Aus der Samtgemeinde Sögel gehören die Orte Stavern, Klein und Groß Berßen, Hüven und Eisten zum Einzugsbereich.

Derzeit werden 195 Schüler*innen in 27 Klassen beschult. Sieben Klassen sind Kooperationsklassen an Grundschulen, Förderschulen oder Oberschulen im Einzugsbereich.

Jede Klasse hat eine Regelgröße von acht Schüler*innen. Zwei Pädagogen begleiten und unterrichten die Schüler*innen überwiegend im Klassenverband.

Unser Auftrag umfasst sowohl Bildung als auch Erziehung. Der Unterricht verbindet schulisches Lernen mit heilpädagogischen Prinzipien. Jede Schülerin und jeder Schüler wird individuell unterrichtet. Alle Schüler*innen erhalten Aufgaben, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen und weder überfordern noch unterfordern. Kleinschrittige Ziele ermöglichen unseren Schüler*innen Erfolgserlebnisse.

Unseren schuleigenen Lehrplänen liegen die Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums zugrunde. Durch das Stufenkonzept (Primar-, Mittel- und Oberstufe sowie Berufsvorbereitungsstufe) wird gewährleistet, dass alle Schüler*innen altersentsprechende Themen bearbeiten, bei gleichzeitiger Berücksichtigung ihres Entwicklungsstandes.

Ergänzt wird das schulische Angebot durch ein therapeutisches Angebot im Bereich der Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie.

Gerne ermöglichen wir Ihnen einen persönlichen Eindruck von unserer Schule. Melden Sie sich, damit wir einen Termin vereinbaren können.