Sekundarbereich I

Der Sekundarbereich I ist unterteilt in Mittelstufe (Jahrgänge 4-6) und Oberstufe (Jahrgänge 7-9).

Die in der Primarstufe erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gilt es in der Mittel- und Oberstufe weiter zu festigen und auszubauen.

Ab der Sekundarstufe I wird der Sachunterricht durch die Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre auf dem Stundenplan abgelöst. Zudem wird im Fach Hauswirtschaft das Kochen eingeführt: Dieses Fach eignet sich im Besonderen, Fächer miteinander zu verknüpfen und lebensnah zu vermitteln. Die Schüler*innen sind hierbei besonders motiviert, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter auszubauen und zu trainieren, da am Ende ein gelungenes Ergebnis zu sehen, zu riechen und zu schmecken ist.

Während in der Primarstufe die meisten Aktivitäten klassenintern stattfinden, werden im Sekundarbereich I zunehmend übergreifende Angebote eingeführt. Die Orientierung nach außen fördert zum einen die Selbständigkeit, zum anderen findet eine größere soziale Vernetzung unterhalb der Schüler*innen statt.

Derzeit gibt es Klassen
  • am Standort Landwehr in Meppen