„Lesen verbindet“- Lese- Projektwoche in der P5, Kooperationsklasse der JMS

In der letzten Novemberwoche stellten wir das „LESEN“ in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Unser Schwerpunkt war, den Schülern und Schülerinnen zu zeigen wie schön es ist, selber zu lesen oder sich vorlesen zu lassen.

In unserer Lesewoche beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Kooperationsklasse P5 (Außenstelle Twist) der JMS mit vielen unterschiedlichen Büchern, Leseorten und unterschiedlichen Lesemöglichkeiten. Es wurden Plakate erstellt, Leseecken eingerichtet, Lese- und Vorlesezeiten vereinbart und Bücherkisten besprochen.

Der Schwerpunkt lag jedoch in der Auseinandersetzung mit dem Pop-up Buch „Das Farbenmonster“. Durch die Art der Gestaltung gab es beim Vorlesen und Betrachten des Buches große Freude, weil es ganz viel zu entdecken gab. Beim Farbenmonster geht es um Gefühle, ein Thema, das wir mit den Schülern und Schülerinnen immer wieder gerne durch Geschichten ansprechen und dazu dann Unterrichtsstunden gestalten. In diesem Buch werden den einzelnen Farben Gefühle zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler schauten sich das Buch an, lasen die Inhalte nach entsprechender Lesekompetenz und führten Gespräche. Sie bearbeiteten eine Lesemappe und konnten mit Hilfe einer Lesekarte ihre Lesezeiten dokumentieren.

Sie mussten viele Fragen zum Thema „Gefühle“ beantworten, gestalteten Figuren und Bilder zum Buch und konnten mit Spielfiguren den Inhalt des Buches nachspielen. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte die Möglichkeit die Geschichte nach seiner individuellen Lesekompetenz zu präsentieren.