Der Sachunterricht im Wandel der Zeit…

Wir haben dieses Schuljahr in der Jakob-Muth-Schule im Fachbereich Sachunterricht einiges in Bewegung gesetzt.

Mit Einführung der neuen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums (Primar- und Sek.1-Bereich) hatten wir den Auftrag, neue Stoffverteilungspläne für die JMS zu erstellen. Während die Primarstufe weiterhin das Fach Sachunterricht behält, gab es für den Sek.1-Bereich die Differenzierung in Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre und damit einhergehend eine weitere Aufschlüsselung der Fächer in Biologie, Physik und Chemie sowie Erkunde, Politik und Geschichte.

Durch die Auswahl vieler neuer Themen, wie z.B. „Mein Leben und Ich“, „Energie im Alltag“, „Ich bewege meinen Körper“, „Planet Erde im Sonnensystem“ und vieles mehr, haben wir Unterrichtsmaterialen für diese Fachbereiche auf den neusten Stand gebracht.

Wir konnten im Laufe des Schuljahres viele neue Unterrichtsmaterialen anschaffen, beispielsweise ein bewegliches Knie- und Ellenbogengelenk, ein mobiles Umweltlabor, ein Blütenbaukasten, ein Wasserkraftwerk, ein Experimentierkoffer „Magnet und Kompass“, eine Stromwerkstatt, ein Tellurium, Literatur, Lehr- und Lernfilme, Arbeitshefte und vieles mehr.

Die neuen Unterrichtsmaterialien haben bereits jetzt schon großen Zuspruch bei unseren Schüler*innen und bei den Lehrkräften gefunden.