Lesewoche in der Mittelstufe 4

Alles fing an mit einem zartblauen Ei, welches Claudia im Garten fand. Auf der Schale waren viele, viele Buchstaben zu sehen. Als die Schale zerbrach passierten rätselhafte Dinge. Im Keller befand sich plötzlich Claudias Schule. Kaum wollten die Eltern nachsehen, waren statt der Schule hundert einzelne Schuhe zu sehen. Der Tisch wurde zum Fisch, ein Hammer zum Hammel, eine Nase zum Hase, Reis zu Eis und Eis zum Ei.

All diese merkwürdigen Dinge erleben Claudia und ihre Eltern in der Geschichte „Der Buchstabenfresser“.

In ihrer Verzweiflung wendet sich die Familie an den Nachbarn Herrn Dill. Dieser hat über 5000 Bücher in seiner Wohnung und schon fast alle gelesen. Herr Dill bietet der Familie seine Hilfe an.

In der Zeit, in der Claudia und ihre Eltern gemeinsam mit dem Nachbarn Herrn Dill versuchen den Buchstabenfresser wieder los zu werden, hatten wir Schüler großen Spaß daran, einen eigenen Buchstabenfresser zu basteln, eine Buchstabensuppe zu kochen, Buchstabenkekse zu backen und vieles mehr.

Mit viel List und tatkräftiger Unterstützung von Herrn Dill, schaffte die Familie von Claudia es, den Buchstabenfresser in sein Ei zurück zu locken. Sie brachten das Ei tief in einen Wald, wo sie es vorsichtig ablegten. Leider nicht vorsichtig genug. Denn bis heute treibt der Buchstabenfresser dort sein Unwesen.

Also, wundert euch nicht, wenn ihr beim nächsten Waldspaziergang seht, dass Buchen zu Kuchen werden und Tannen zu Wannen, in denen Elche baden.