Bewusste Ernährung von Anfang an

Zwei Vitus Kindertagesstätten in Haren bepflanzen gemeinsam mit der Edeka Stiftung eigene Gemüsebeete.

In den Vitus Kindertagesstätten wird das Thema gesunde Ernährung von Anfang an behandelt, um die Kinder schon früh dafür zu sensibilisieren. In den Harener Kitas Emspiraten und Kinderland konnten die Kindergartengruppen jetzt selber erleben, welche Gemüsesorten es gibt und wie sie eingepflanzt und gepflegt werden. Ein Team der Aktion „Gemüsebeete für Kids“, finanziert durch die Edeka Stiftung, hatte bereits bei der ersten Teilnahme der Vitus Kitas im letzten Jahr neue Hochbeete aufgebaut. Gemeinsam mit den Kindern haben sie die Beete nun mit neuen Gemüsesamen und Setzlingen bepflanzt. Durch das Säen, Pflegen, Ernten und gemeinsame Essen von Gemüse bereits im Vorschulalter soll die Einstellung zu Lebensmitteln und damit die Ernährungsgewohnheiten nachhaltig verbessert werden.

Nach einer kleinen Theorieinheit in „Gemüsekunde“ geht es direkt zur Tat. Die Erde bewässern, Gräben ziehen für die Samen und Löcher buddeln für die Setzlinge, bei allem sind die Kinder voller Begeisterung dabei. Die verschiedenen Gemüsesorten werden während des Einpflanzens vorgestellt und die Kinder erfahren, was es bei der Pflege und der Ernte zu beachten gibt. Am Ende werden die letzten trockenen Stellen noch einmal begossen und fertig.

Seit über 14 Jahren bietet die Edeka Stiftung diese Aktion nun schon für Kitas kostenlos an. Inzwischen ist das Volumen der anfangs kleinen Aktion stark gewachsen, über 2.000 Einrichtungen in ganz Deutschland bekommen allein in diesem Jahr Besuch von den Pflanzteams. Voraussetzung ist dabei auch immer ein kaufmännischer Pate aus der Region. Diese Rolle hat für die Vitus Kitas in Haren erneut Marc Konen übernommen. Dem Betreiber von Edeka Märkten in Haren und Meppen ist das Projekt eine Herzensangelegenheit und er würde sich sehr freuen, wenn weitere Kitas und Schulen in der Region das Angebot ebenfalls wahrnehmen. Interessierte können sich online unter www.stiftung.edeka bewerben.