Aktion „Gelbe Füße“ für einen sicheren Schulweg an der Ansgarschule Twist

Auf einen sicheren Weg zur Schule weisen die leuchtend gelben Füße an neuralgisch wichtigen Punkten an der Ansgarschule hin. Polizeioberkommissarin Sina Edelmann und ihr Kollege Herr Kösters vom Präventionsteam des Polizeikommissariats Meppen sprühten die Füße gemeinsam, mit den Schülern der Klasse 1 und den Schülern der Kooperationsklasse P5 der JMS, auch in diesem Jahr wieder auf die Gehwege.

Die Fußabdrücke sollen den Schülern als Orientierung beim Schulweg helfen. Die „gelben Füße“ sind ein Verkehrssicherheitsprojekt der Polizei und weisen auf sichere Übergangswege über die Straße auf dem Weg zur Schule hin.

Jeweils mit einem Partner überquerten die Schüler an verschiedenen Stellen die Straße rund um die Ansgarschule. Auf anschauliche Weise und mit hilfreichen Merksätzen wurde das Anhalten an einer Linie, im Vorfeld auf dem Schulhof, geübt.

Für die Kinder sind die gelben Füße und die „Haltelinie“ auf dem Fußweg ein Zeichen, wo sie anhalten, den Verkehrsfluss beobachten und anschließend die Straße gefahrlos überqueren können.

Ein Polizist kniet auf dem Gehweg vor einem Straßenübergang. Er sprüht mit gelber Farbe und einer Schablone gelbe Füße auf das Pflaster