Lichtmess mal anders!

Normalerweise feiert die Primarstufe anlässlich des kirchlichen Feiertags „Mariä Lichtmess“ zusammen einen Gottesdienst. Mariä Lichtmess stand früher für das Ende der Weihnachtszeit und die Weihung Jesu. Nun feiern wir diesen Tag, den 2. Februar, um uns die Bedeutung von Licht näher zu bringen. Licht bedeutet Leben, Wärme und Orientierung.

In den Klassen haben wir uns mit der Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ beschäftigt. Simon sucht sein Lamm. Auf der Suche nach dem Lamm teilt er mit verschiedenen Menschen und Tieren ein Licht. Er schenkt ihnen ein Licht in der Dunkelheit.

Auch wir wollen in dieser dunklen Jahreszeit, während des Covid-19-Lockdown, ein Licht teilen. Unsere Schüler gestalteten einen Handabdruck als Lichtspender. Diese haben wir zum Gedenken an Maria Lichtmess in der Altbauhalle der JMS ausgestellt. Es sind viele bunte, einzigartige Handabdrücke. Wir wollen damit an die kleinen Lichter im Alltag und die Botschaft „Du bist das Licht der Welt“ erinnern. Jeder einzelne von uns kann Licht teilen und dunkle, düstere Situationen aufhellen. Diese Botschaft sendeten wir den Eltern mit dem Handabdruck nach Hause. Wir möchten auch euch diese Botschaft mitgeben und wünschen euch viel Licht und Gesundheit zu dieser Jahreszeit!

Es sind viele selbstgemalte Bilder von Handabdrücken zusehen. Auf ihen sind elektronische Teelichter platziert und die Bilder sind zu einem großen Herz angeordnet.