Auf die WÜRFEL, fertig, los!

Im Rahmen der Projektwoche „Metalltechnik“ des Unterrichtsfaches Arbeit und Beruf haben einige Schüler*innen der Berufsvorbereitungsstufe der JMS einen eigenen digitalen Würfel zusammengebaut und gelötet. Die Firma Inomatic aus Nordhorn spendete rund 30 Bausätze der digitalen Würfel. Inomatic GmbH ist ein Hersteller von elektronischen Steuerungssystemen für Einsatzfahrzeuge wie zum Beispiel Feuerwehr-, Polizei- und Ambulanzautos. Ein Bausatz für die digitalen Würfel beinhaltet unterschiedliche Materialen: ein Kabel, eine Batterie, einen digitalen Anzeiger, eine Leiterplatte sowie ein Plastikgehäuse. Gemeinsam mit den Pädagogen haben interessierte Schülerinnen und Schüler anhand einer Anleitung die erforderlichen Arbeitsschritte geplant, vorbereitet und durchgeführt. Nachdem alle Schritte besprochen wurden, konnte es losgehen: Das Kabel wurde abisoliert, die digitale Anzeige auf der Leiterplatte eingesetzt und mit Hilfe eines Lötkolbens und Lötzinn angelötet. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler den Batterieclip angelötet, alle vorbereiteten Einzelteile in das Plastikgehäuse eingesetzt und mit der Batterie verbunden. Zum Schluss wurde das Plastikgehäuse verschraubt. Nun war der digitale Würfel einsatzbereit und es konnte losgewürfelt werden.

Ansprechpartnerin: Jonna Oehne

Telefonnummer: 05931 - 594111