Projektwoche in der Oberstufe

Im April/Mai 2021 fand wieder eine Projektwoche in der Oberstufe der Jakob-Muth-Schule statt. Dieses Mal zum Thema „Umgang mit Ressourcen“. In den sieben Klassen der Oberstufe wurde die Thematik ganz unterschiedlich behandelt. Viele der Klassen sammelten beispielsweise Müll in der Natur auf und entsorgten diesen anschließend korrekt. Für die Schülerinnen war es erschreckend, wieviel Müll gesammelt wurde. Sogar eine Tastatur befand sich darunter. Beim Müll sammeln wurde natürlich darauf geachtet, dass Handschuhe angezogen wurden.

Zwei Klassen besuchen einen Bioladen und kauften regionale Produkte ein und kochten mit frischen Zutaten ein geschmackvolles und gesundes Gericht. Einige der Klassen probierten „aus alt mach neu“. So wurde zum Beispiel aus einem alten T-Shirt ein super praktischer Beutel zum Einkaufen. Eine Klasse pflanzte Plastikreste und Apfelschale in einen Blumenkasten ein. Nach ein paar Tagen will die Klasse schauen, was mit den jeweiligen Resten passiert ist. Habt Ihr eine Idee? Wir hoffen, dass diese Projetwoche noch lange in Erinnerung bleibt und wir weiterhin so gut zusammen auf unsere Umwelt achten.