Besuch einer jüdischen Schule

Am 30.06.2022 besuchten die SchülerInnen der Oberstufe 3 und der Oberstufe 8 die Jüdische Schule in Lingen. Die Schule ist 1878 in Lingen fertiggestellt worden und hat, anders wie die Synagoge, die Pogrome während der Nazizeit überstanden. Heute ist sie ein Gedenk- und Bildungsort. Angela Prenger vom „Forum Juden-Christen“ stellte den Schülern elementare Bestandteile des Judentums dar. Hilfreich hierbei waren die greifbaren Exponate innerhalb der Schule, sowie die Außenanlage mit ihren Gedenksteinen. Abgeschlossen wurde der Besuch mit dem gemeinsamen Verköstigen eines frisch gebackenen Schabbatbrotes. Die SchülerInnen konnten sich als Andenken einen von Josef Möddel bemalten Schalomstein mitnehmen.