Umgang mit Vielfalt

Unsere Schüler*innen bringen sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Neben dem festgestellten Förderbedarf Geistige Entwicklung kann es Unterstützungsbedarfe in weiteren Entwicklungsbereichen geben, wie z.B. in der Motorik, in der Sprache oder der sozial-emotionalen Entwicklung.

Vielfalt

Wir versuchen, Vielfalt als Bereicherung zu verstehen. Natürlich bedeutet eine heterogene Schülergruppe auch eine fachliche Herausforderung. Mit unserer langjährigen Erfahrung, unseren guten Rahmenbedingungen und unseren gut ausgebildeten Mitarbeitenden stellen wir uns dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Lernangebote

Die Wege, wie Schüler*innen sich die Welt erschließen, sind unterschiedlich. Entsprechend vielfältig sind die Lernangebote, die wir unseren Schüler*innen machen. Alle arbeiten am selben Thema, aber in unterschiedlicher Art und Weise.

Klassen

Die Klassen sind jahrgangsübergreifend und bieten jeder Schülerin und jedem Schüler einen Erfahrungsraum, in dem Wissen mit Mitschüler*innen geteilt und Schwächen kompensiert werden. Das fördert neben der Wissensvermittlung die Sozialkompetenz und macht stark für das Leben.