Tiergestützte Pädagogik

In unserem Schulalltag haben Tiere einen besonderen Stellenwert. Wir ermöglichen den Schüler*innen motorische und pädagogische Angebote, wie die Pferdgestützte Physiotherapie, die Pferdgestützte Heilpädagogik und die Pädagogik mit dem Hund.

Pferdgestützte Physiotherapie

Innerhalb der Schulzeit nehmen die Schüler*innen mit einem zusätzlichen Förderschwerpunkt der Motorik an der Hippotherapie teil. Die Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Maßnahme mit dem Pferd. Die Einheiten finden in Kooperation durch die Hippotherapeuten (DKThR) des Physioteams Brand&Hanses in der Waldreitschule Breitenbergen in Meppen statt.

Pferdgestützte Heilpädagogik

Einmal die Woche steht das Reiten für die Schüler*innen der Primarstufe auf dem Stundenplan. Die pferdgestützte Heilpädagogik beinhaltet ein ganzheitliches pädagogisches Angebot mit dem Pferd. Dank zwei Kooperationen können wir dieses an den Standorten Meppen und Twist anbieten. Der „Familienhof Brüning“ liegt mit seiner Reitanlage direkt an dem Haupthaus der Schule. Der Wald zwischen Schule und Reithalle lädt zu geführten Ausritten ein. Der „Reitverein Twist“ ermöglicht das Angebot für die Kooperationsklasse vor Ort. Die Schule ist Mitglied beim Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR).

Pädagogik mit dem Hund

Dürfen die Hunde einfach so mit in die Schule kommen? Natürlich nicht! Sie und ihre Menschen absolvieren eine Ausbildung zum Tierbegleithundeteam. Diese dauert ein bis zwei Jahre. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhält das Team ein Zertifikat.

In der Jakob-Muth-Schule befinden sich zurzeit zwei Hunde und ihre Halterinnen in dieser Ausbildung. Der Schulhund Benny und der Schulhund Balu besuchen dabei einmal die Woche ihre Klasse. An diesem Vormittag werden sie in die verschiedenen Unterrichtseinheiten mit wechselndem Schwerpunkt eingebunden.