Digitales Lernen in der Jakob-Muth-Schule

Vorteile digitaler Medien

• Förderung von Medienkompetenzen
  • Anpassung der Lerninhalte an den Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“
  • Erweiterung der Teilhabemöglichkeiten durch digitale Hilfsmittel
  • individuelle Lernangebote
  • höhere Motivation durch Farben, Geräusche und spielerisches Lernen
  • abwechslungsreiche Darstellungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten der Internetrecherche
  • Projekte können ansprechend präsentiert werden

SMART Boards®

Bisher wurden in allen Klassen aus dem Sekundarbereich I und II an den Standorten Landwehr und Marienburg SMART Boards® installiert. Sie ermöglichen eine sehr anschauliche Darstellung von Unterrichtsinhalten. Die interaktiven und individuell angepassten Tafelbilder regen die Schüler*innen zur aktiven Mitarbeit an. Erarbeitete Unterrichtsergebnisse und wiederkehrende Inhalte können abgespeichert und jederzeit wieder abgerufen werden. So werden Lernprozesse unkompliziert wiederholt und fortgeführt.

Tablets

Alle Klassen der Primarstufe sind mit mindestens einem Tablet ausgestattet. Außerdem stehen allen Klassenpädagogen und -pädagoginnen sowie den Fachdiensten der Jakob-Muth-Schule weitere Tablets für die Arbeit mit den Schüler*innen zum Ausleihen zur Verfügung.

Neben der Förderung medialer Kompetenzen können die Tablets auch für die Erarbeitung von Unterrichtsinhalten und individuellen Lernzielen genutzt werden. Des Weiteren sind die Geräte mit verschiedenen Lern-Apps, Apps zur Unterstützten Kommunikation sowie Apps für Foto-, Buch- und Videoprojekte ausgestattet, die zur Stärkung der Sozialkompetenz und der Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

„Zauberteppich“

Unser mobiler magic carpet®, bei uns bekannt als „Zauberteppich“, erfreut sich bei unseren Schüler*innen großer Beliebtheit. Durch die Projektion animierter Bilder auf dem Boden oder auf dem Tisch, welche auf Berührung reagieren, entsteht ein faszinierendes Erlebnis. Sowohl Wahrnehmungsangebote als auch interaktive Spiele sind im Repertoire enthalten. Das direkte Ursache-Wirkungs-Prinzip des Geräts erzeugt einen hohen Aufforderungscharakter und lädt mit seinen vielfältigen Anwendungen zum gemeinsamen Lernen, Spielen und Entspannen ein.