Projektwoche in der Oberstufe zu Experimenten

Wusstest du, dass man mit einem Föhn einen Beutel zum Fliegen bringen kann oder Salz Eis schneller zum Schmelzen bringt? Im November fand in der Oberstufe der JMS zum ersten Mal eine Projektwoche zum Thema Experimente statt. Präziser gesagt „Umwandlung von Stoffen und Entstehung neuer Stoffe“, die im neuen Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Landes Niedersachsen enthalten sind.

Die Schüler waren begeistert. Jede Klasse machte unterschiedliche Versuche. Dabei kamen oft Gegenstände zum Einsatz, die sich auch zu Hause befinden. Ob Glas, Öl, Kerze oder ein Strohhalm. Die Experimente wurden dabei genau beobachtet und es wurde alles dokumentiert. Bei allen Experimenten war natürlich wichtig, dass Erwachsene dabei waren.

Highlight der Projektwoche war für viele Schüler ein Vulkanausbrauch, der Mithilfe von Backpulver, Essig und Lebensmittelfarbe ausbrach.