Skip to main content

Schulleben

Gemeinsam für unsere Tagesbildungsstätten – Demo in Hannover

Am 18. November 2025 war eine kleine Gruppe aus unserer Schule in Hannover.
Mit dabei waren Kolleginnen, Kollegen, Eltern und einige Schülerinnen.
Wir waren dort auf der Straße, um ein Zeichen zu setzen.
Unser Ziel: Wir wollen die Zukunft der Tagesbildungsstätten in Niedersachsen schützen.

Aus den Tagesbildungsstätten sollen Förderschulen werden.
Wir machen uns Sorgen. 

Die Schule soll gut bleiben. 
Und den Menschen soll es gut gehen. 

Wir fordern:

  • Sichere Finanzierung
    Die Tagesbildungsstätten brauchen genug Geld, um gut arbeiten zu können.

  • Anerkennung für das Personal
    Die Fachkräfte machen jeden Tag wichtige Arbeit mit Herz und Wissen.
    Ohne sie geht es nicht.

  • Klare Unterstützung vom Land Niedersachsen
    Die Landesregierung muss helfen, damit der Wechsel gut funktioniert.
    Und die Kinder und Jugendlichen sollen weiter die Förderung bekommen, die sie brauchen.

Unsere Botschaft ist klar:
Bildung braucht Sicherheit, Respekt und gute Zukunftsaussichten.

Wir machen weiter –
für unsere Schülerinnen und Schüler,
für unsere Teams
und für eine inklusive Bildungslandschaft in Niedersachsen.