50 Jahre Therapeutisches Reiten bei Vitus

Schon seit 50 Jahren ist das Reiten ein fester Bestandteil auf dem Stundenplan. Aus den Bereichen der Reittherapie werden die Pferdgestützte Heilpädagogik und die Hippotherapie angeboten. Die Pferdgestützte Heilpädagogik wird in Kooperation beim Familienhof Brüning und bei Reiterfreunde Twist u. Umgebung e.V.  durchgeführt.Die Hippotherapie findet in der  Waldreitschule Breitenbergen in Kooperation mit Physioteam Brand & Hanses statt.

Die Jakob-Muth-Schule feierte das Jubiläum im März. In der Projektwoche „50 Jahre Reiten“ haben die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sich ausgiebig mit dem Pferd beschäftigt und ihren Eltern die Ergebnisse an einem Elternnachmittag präsentiert. Ein Highlight war unter anderem das neue Holzpferd Sunny, welches uns vom Verein Pferde für unsere Kinder gesponsert wurde. Zudem sind einige Eltern und Angehörige der Einladung gefolgt, sich selbst ein Bild von der Pferdgestützten Heilpädagogik und der Hippotherapie zu machen.

Wir danken dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten für die Unterstützung!

Außerdem möchten wir uns herzlich bei folgenden Unterstützern bedanken:

Equiva Lingen
HKM