Projektwoche Umweltschutz in der Primarstufe

Die Primarstufenklassen am Standort Landwehr, sowie die Kooperationsklasse P4 der Johannes Gutenbergschule Meppen, haben eine Projektwoche zum Thema „Umweltschutz“ durchgeführt. Dabei haben sich die Schüler*innen schwerpunktmäßig mit dem Thema Müll auseinandergesetzt.

Am Montag wurde in den Klassen überlegt, wie der produzierte Müll in der Klasse sortiert werden kann. Am Dienstag wurde bei der „Pferdgestützten Heilpädagogik“ gemeinsam mit dem Pferd der Müll im Wald gesammelt und sortiert. Am Mittwoch gab es ein Highlight für die Schüler*innen der Primarstufe. Die Firma Augustin ist mit einem ihrer Müllfahrzeuge zu uns in die Jakob-Muth-Schule gekommen. Alle Kinder waren sichtlich beeindruckt von der Vorführung des Müllfahrzeuges und stolz selbst einmal am Lenkrad des Müllfahrzeuges sitzen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Augustin für ihren Besuch bei uns!

Am Donnerstag und Freitag durften die Schüler*innen aus vier verschiedenen Upcycling Workshops wählen. Sie konnten Papier schöpfen, Müllmonster bauen, Instrumente aus Müll herstellen oder Vogelfutterstationen aus Joghurtbechern gestalten. Die Schüler*innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und hatten während der Workshops eine Menge Spaß. Die beeindruckenden Ergebnisse konnten sich die Schüler*innen und Pädagog*innen bei einem gemeinsamen Abschlussfrühstück anschauen. Die Primarstufenklassen blicken auf eine tolle Projektwoche zurück, in der sie viel gelernt haben.