Frischer Wind für die Schülerzeitung

Am 21. August fanden sich 8 Schülerinnen und Schüler und 2 Klassenpädagoginnen auf Gut Kellerberg ein. Ihr Auftrag: Frischen Wind in die Schülerzeitung bringen.

Dazu bekamen sie viele Ideen und Anregungen in einem Workshop der Mobilen Medienakademie von 2 Vertretern der Jungen Presse Niedersachsen.

Luca und Lisa informierten über Eigenschaften eines guten Journalismus, gaben Tipps zu Layout und Software-Alternativen und erklärten verschiedene Arten von Artikeln sowie rechtlich Wissenswertes. Außerdem klärten sie viele offene Fragen, die die Schülerinnen und Schüler interessiert stellten.

Wichtig war den Schülerinnen und Schülern, die neue Schülerzeitung modern zu gestalten, unterstützte Kommunikationsmethoden einzubinden und noch spezieller der Zielgruppe anzupassen. Es wurden viele neue Ideen gesammelt… und die beiden Redaktionsteams „Marienburg“ und „Kellerberg“ können nun mit der produktiven Pressearbeit starten- man darf gespannt sein auf die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung der Jakob-Muth-Schule, die voraussichtlich Ende des Jahres erscheinen wird.

Ansprechpartnerin:
Daniela Welz