Festival „Is doch normal, ey!“ in Oldenburg

Zum allerersten Mal nahm die Schulband der Jakob-Muth-Schule („Musikschlawiner“), unter der Leitung von Marianne Fink und Iwona Majchrzak, an einem Theater- und Musik Festival „Is doch normal, ey!“ vom 15.05-16.05.2023, der jährlich in Oldenburg stattfindet, teil. Tagelang fieberten alle Bandmitglieder vor dem großen Auftritt. Nach dem erfolgreichen Konzert für die Eltern in der Musikschule gab es dann aber kein Lampenfieber mehr 😊

Am ersten Tag des Festivals gabs die Möglichkeit Schüler aus vielen verschiedenen Förderschulen des Oldenburger Bereichs mit bunt gemischten Darbietungen zu erleben. Am zweiten Tag durften die „Musikschlawiner“ zwei Mal auf die Bühne. Am Vormittag spielten sie ein leichtes Programm für jüngeres Publikum und um 18:00 Uhr ging dann der „Bandabend“ los. Mit viel Schwung und bei begeistertem Publikum präsentierten die J-M-S SuS aktuelle Melodien aus Funk und Fernsehen. Schnell wurde allen klar, dass die Meppener Musiker sich nicht nur hinter den Schulmauern verstecken sollten 😊.

An beiden Tagen wurden, in den „Bühne freien“ Zeiten, zahlreiche Workshops für alle beteiligten Akteure angeboten. Man konnte sich beim Tanz, Theater, Popsong, Body Percussion oder Stockkampf ausprobieren und auch nebenbei neue Kontakte knüpfen.

Eine gute Organisation, der Erfolg sowie eine ausgelassene, fröhliche und freundliche Atmosphäre des Festivals, sorgten für gute Laune und  weckten das Gefühl: „Da wollen wir mal wieder hin!“.