Levik besucht die Oberstufe 3

Levik ist der Schulhund der Johannesschule, die Oberstufe 3 ist dort ansässig.  Er begleitet sein Frauchen, Frau Tieben täglich zum Unterricht und in den Pausen. Daher ist er auch bei unseren Schülern bekannt. Sie begrüßen ihn immer mit viel Freude und Streicheleinheiten. Daraus entstand die Idee, dass

Levik auch uns in der Klasse besucht. Um diesen Wunsch zu ermöglichen, klärten wir dieses mit der Schulleitung und Frau Tieben ab. Nach positiver Rückmeldung wurde ein Besuchstermin festgelegt. Die Schüler waren sehr gespannt und aufgeregt. Nach einer Schnupper- und Streichelkennenlernrunde zeigte Levik uns einige „Kunststücke“, wobei er jeden einzelnen involvierte. Die Schüler waren sehr begeistert und hätten Levik gerne täglich in der Klasse. Insgesamt haben wir feststellt, dass Hunde einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten, Klassenklima, Verantwortungsbewusstsein und die allgemeine Motivation der Schüler haben.

Gaby Görken