Skip to main content

Schulleben

Vier Tage voller Musik, Spaß, Gemeinschaft und das FINALE!

Die Gruppe „Musikschlawiner“ von der JMS hat im Oktober eine besondere Musik‑Freizeit erlebt. 
Die Freizeit fand in der Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre statt.
Dort haben Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik gemacht.

Sie haben zusammen mit dem Jugendorchester des Emslandes (JOE) und dem Streicher‑Chor geübt.
Alle Gruppen haben viel und intensiv für die Advents‑Gala 2025 geprobt.
Die Musikstücke waren schwer und anspruchsvoll.

Während der Freizeit gab es viele schöne Erlebnisse.
Die Kinder und Jugendlichen hatten einen lustigen Abend zum Kennenlernen.
Im Kletterwald mussten sie Mut zeigen.
Sie konnten auch viele Instrumente ausprobieren.
Am letzten Tag gab es ein großes Abschluss-Konzert.

Am 13. Dezember 2025 fand die Advents-Gala statt.
Der Saal an der Wilhelmshöhe in Lingen war komplett ausverkauft.
Das Konzert bestand aus Filmmusik und bekannten Weihnachtsliedern.
Besonders schön war die Musik aus dem Film „Forrest Gump“, die viele Gruppen zusammen gespielt haben.
Sehr berührend war auch ein Lied, das ein zehnjähriger Schüler ganz allein gesungen hat.
Im Saal wurde es dabei ganz still.

Die Gruppen arbeiteten sehr genau zusammen.
Man merkte, wie viel Freude ihnen das gemeinsame Musikmachen machte.

Die Advents-Gala war mehr als ein Konzert.
Sie zeigte den starken Zusammenhalt, die Kreativität der jungen Musikerinnen und Musiker und die Vorfreude auf Weihnachten.

Hier gibt es Hörbeispiele:

Forrest Gump

Der Stern – Solo

Rockin around the Christmas Tree

Carol of the Bells

Zünd a Licht für di an