Skip to main content

Schulleben

Projektwoche der Oberstufe „Umgang mit Ressourcen“

In der Projektwoche ging es um das Thema „Umgang mit Ressourcen“.
Die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe haben die Firma Augustin in Meppen besucht.
Die Firma Augustin sammelt Müll, sortiert ihn und recycelt ihn.
So können viele Materialien wiederverwendet werden.

Beim Besuch lernten die Schüler und Schülerinnen:
Es ist sehr wichtig, mit Materialien bewusst umzugehen.
In der Firma konnten sie sehen, wie das Recycling genau funktioniert.
Sie sahen auch moderne Maschinen und gute Ideen, die helfen, Müll zu sparen und die Umwelt zu schützen.

Der Besuch war spannend und die Schüler und Schülerinnen haben viel gelernt.
Sie merkten: Nachhaltigkeit ist im Alltag sehr wichtig.

Am Ende der Projektwoche gab es eine Feier für die Eltern.
Die Schüler und Schülerinnen machten eine Modenschau.
Sie zeigten Kleidung und Schmuck, die sie aus alten Materialien selbst hergestellt hatten.
Zum Abschluss wurden zwei Musikstücke gespielt.
Die Instrumente dafür waren ebenfalls aus alten Materialien gebaut.
Das war ein schönes Beispiel dafür, wie kreativ und wertvoll Recycling sein kann.