Unterricht mit dem Schulhund „Eddy“

Eddy ist ein deutscher Boxer und knapp ein Jahr alt. Er besucht dreimal die Woche die SchülerInnen der Marienburg und begleitet, unter Anleitung seiner Besitzerin Frau Giesken (Klassenlehrerin der BVS8), die SchülerInnen während der Unterrichtseinheiten. Diese erweitern mit Eddy verschiedene Kompetenzen, wie Selbstwirksamkeit, Geduld, Aufmerksamkeit und Konzentration. Im Rahmen der Projektwoche Mobilität kam Eddy auch zum Einsatz. In einer Unterrichtsstunde wirkte er als Motivator, indem er bei einem Spiel mithilfe des Kommandos „Stupps!“, welches von den SchülerInnen abwechselnd gegeben wurde, einen Schaumstoffwürfel bewegte. Auf einem Tisch wurden unterschiedlichen Verkehrsschildern, Zahlen zugeordnet. Diese Schilder mussten im Anschluss an das Würfeln von den SchülerInnen erläutert werden. Sowohl das Erproben der Selbstwirksamkeit des Einzelnen, als auch das theoretische Wissen in Bezug auf Verkehrssicherheit waren Ziele dieser Einheit.